TT: TuS-Jugend schneidet bei Kreisranglistenturnier 2022 hervorragend ab

Am 21.05.2022 fand in Tiefenstein das diesjährige Kreisranglistenturnier des TT-Kreises Kreuznach/Birkenfeld statt. Der ausrichtende Verein, die SG Tiefenstein/Herborn, bot den besten Jugendlichen in den beiden Landkreisen in der Stadenhalle hervorragende Wettkampfbedingungen an insgesamt 12 Tischtennistischen. Das Turnier fand für verschiedene Altersgruppen statt. Für den TuS Gutenberg gingen insgesamt 5 Jugendliche an den Start.

In der Klasse Jugend 11 (Jahrgang 2012 und jünger) trat als einzigster Starter für den TuS Gutenberg Alexander Richter an. In packenden Spielen steigerte er sich von Spiel zu Spiel. Er verlor am Ende nur gegen den späteren Gewinner Luckas Schmitt von der TTA Waldalgesheim/Daxweiler deutlich und gewann ansonsten seine restlichen Spiele. Insbesondere bei dem Spiel gegen den späteren Dritten Lauro Nehls, der ebenfalls von der TTA Waldalgesheim/Daxweiler kam, konnte er sich in einem packenden Match im fünften und entscheidenden Satz mit 11:9 durchsetzen und errang damit einen tollen zweiten Platz für den TuS. Diese Position berechtigt ihn zum Start beim Bezirksranglistenturnier am 11.06.2022 in Essenheim bei Mainz.

In der Klasse Jugend 13 (Jahrgang 2010 und jünger) trat ebenfalls als einziger Spieler für dne TuS Gutenberg Christoph Richter an. In einem deutlich größeren Teilnehmerfeld wurden zunächst Gruppenspiele ausgetragen. In dieser Gruppenrunde belegte er einen überzeugenden 2. Platz und kam damit in die Endrunde mit insgesamt 6 Teilnehmer. Dabei zeigte er sehr starke Spiele und verlor nur noch gegen den späteren Gewinner. Insgesamt waren dann in der Endrunde der Zweite, Dritte und Christoph als Vierter Punktgleich und das Satzverhältnis verhinderte am Ende einen zweiten Platz. Im Ergebnis war errang er mit dem 4. Platz ein nicht zu erwartendes gutes Ergebnis, was ihn ebenfalls zum Start beim Bezirksranglistenturnier in Essenheim berechtigt.

In der Klasse Jugend 15 (Jahrgang 2008 und jünger) war der TuS dann mit drei Teilnehmern am Start. Hier traten für den TuS Connor Peitz, Jacob Grabe und Aaron Rudershausen an die Platte. Insgesamt waren es in dieser Altersklasse 19 Teilnehmer, die in 4 Gruppen sich für die Endrunde qualifizieren mussten. Connor Peitz belegte in seiner Vorrundengruppe mit einer guten Leistung den 4. Platz. Jacob Grabe zeigte mit viel Engagement eine sehr gute Leistung und errang denkbar knapp hinter dem späteren Zweiten seiner Gruppe den 3. Platz. Aaron Rudershausen hatte in starken Spielen seine vier Gegener in der Vorrunde im Griff und qualifizierte sich mit seinem ersten Platz in der Vorrunde für die spätere Siegergruppe, die aus den jeweils ersten Spielern aller Gruppen bestand. In dieser Endrundengruppe musste er zunächst gegen den später Zweitplatzierten und dann gegen den späteren Sieger antreten. Beide Spiele verlor er deutlich, trotz aller Bemühungen. Das letzte Spiel, dass dann die Entscheidung um den dritten Platz bringen musste, bestritt er gegen den Vertreter der SG Tiefenstein/Herborn. Gekommt mit Engagement und Cleverness hielt er seinen starken Gegner in Schach und konnte ihn am Ende mit 3:1 Sätzen bezwingen, was ihm den hervorragenden 3. Platz sicherte. Auch er qualifizierte sich damit für das Bezirksranglistenturnier.