Fußballer des TuS Gutenberg gewinnen Turnier in Rüdesheim

Gutenberger sind schon in guter Frühform

Fußball TuS siegt in Rüdesheim – Kleinfeldturnier um den Rosengarten-Cup geht an die SG Wöllstein II

Von unserem Redakteur Olaf Paare

Rüdesheim. Die Torleute stürmen nach vorne, wollen auch mal Tore erzielen. Die Angreifer wackeln ihre Gegner aus und vollenden eiskalt, dazu zeigen die Fußballer viele Kabinettstückchen auf engem Raum – eines wird schnell sichtbar: Das Kleinfeldturnier des VfL Rüdesheim um den Rosengarten-Cup macht Laune auf die anstehende Saison.

„Die Jungs sollen einfach mal Spaß am Fußball in der normalerweise ja recht anstrengenden Vorbereitungszeit haben. Das ist der Hintergrund unseres Turniers“, erklärte Werner Ehle, der Turnierleiter. Die Rüdesheimer teilten ihre Veranstaltung wie im Vorjahr auf, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Am Freitagabend ging es für die ambitionierten Klubs auf dem Großfeld zur Sache. Der TuS Gutenberg unterstrich dabei eine ordentliche Frühform und gewann das Turnier ohne Niederlage. Der A-Klassen-Absteiger bezwang den Gastgeber mit 1:0, den TuS Monzingen mit 4:1 und spielte zum Abschluss 1:1 gegen den SV Waldlaubersheim. Die Gutenberger wiederholten damit ihren Vorjahressieg und verwiesen die Rüdesheimer und die Monzinger auf die Plätze.

Sehr schnell hatte Ehle im Vorfeld das Teilnehmerfeld des Kleinfeldturniers beisammen gehabt. Auf die Absage der SG Fürfeld/Neu-Bamberg II, immerhin Titelverteidiger, konnte Ehle gut reagieren. Die Kickers Kreuznach, die sich aktuell über einen guten Zulauf an Spielern freuen, sprangen mit einer zweiten Mannschaft ein. Das Duell der beiden Kickers-Teams war übrigens ein richtig heißes Match, beide schenkten sich nichts. Zudem ist es immer wieder oder immer noch eine Augenweide, Major Amoah, den früheren Oberliga-Spieler der SG Eintracht Bad Kreuznach, über das Spielfeld eilen zu sehen. Die zusätzliche Absage des TuS Hackenheim II fing Ehle schließlich mit einer Modusänderung ab, jeder spielte gegen jeden. So schaffte er es, dass wie geplant auf zwei Plätzen gekickt werden konnte. Am Ende hatte die SG Wöllstein/Siefersheim II die Nase vorn. Sie blieb in sechs Partien ungeschlagen und führte das Klassement vor der zweiten Mannschaft der Kickers und dem SV Waldlaubersheim II an.

Abgeschlossen wurden die abwechslungsreichen Fußballtage des VfL mit einer Frauen-Partie. Die Rüdesheimerinnen bezwangen dabei den FC Brücken mit 6:2.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger vom 20.07.2015, Seite 15