Jahrzehnte lang für den TuS aktiv – Inge Weidmann ausgezeichnet

Allgemeine Zeitung - Inge Weidmann

Eine ganz besondere Ehrung stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TuS Gutenberg 1919/51, denn der Deutsche Fußballbund zeichnet meistens Männer, manchmal aber auch Frauen für ihre besonderen Verdienste im Vereinssport aus.

Ingeborg Weidmann erhielt vom Kreisehrenamtsbeauftragten Rainer Peitz eine Ehrenurkunde des DFB und die DFB-Uhr für Frauen als Dank und Anerkennung für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Verein.

Weidmann ist seit 1986 Mitglied des TuS und betätigt sich seit 1992 bis heute als erste Beisitzerin im geschäftsführenden Vorstand. „Sie war maßgeblich mit weiteren freiwilligen Helfern an der Sportplatzbewirtung beteiligt, und ohne ihren Einsatz gäbe es beim TuS Gutenberg im Wirtschaftsbetrieb bei Heimspielen wohl nichts zu essen und zu trinken“, hob Peitz die Verdienste von Weidmann hervor.

Auf der Narrenbühne

Von 1993 an bewältigte Weidmann diese Aufgabe mit Werner Dupont; seit 2008 ist sie federführend und weitgehend allein tätig. Sie sorgt außerdem dafür, dass die Duschen und das Vereinsheim immer in einem ordentlichen Zustand sind. Im TuS Gutenberg hat Weidmann darüber hinaus etliche Jahre das Kinderturnen mit geleitet und die Regie für das Männerballett übernommen, solange der TuS seine Kappensitzungen veranstaltete. In der TuS-Fastnacht war sie außerdem als Vortragende und Mitwirkende bei Gruppenauftritten über 20 Jahre aktiv.

Quelle Text und Foto: Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach