Jona Haaf hatte sich über die Kreismeisterschaften, danach über die Bezirksmeisterschaften und schließlich über die Verbandsmeisterschaften in der Altersklasse Jugend 15 für die Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften in Ingelheim qualifiziert. Dort traten aus drei Tischtennisverbänden im Südwesten die besten 16 Jugendlichen gegeneinander an, um wiederum die Vertreter für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen.
Im Einzel zeigte Jona gegen sehr starke Gegner hervorragende Leistungen gegen Spieler, die von den TTR Punkten zum Teil relativ weit vor ihm lagen. Er konnte sich als zweiter in der Gruppe für die KO-Runde qualifizieren, wo er am Ende einen hervorragenden 5. Platz erreichte. Damit verpasste er nur denkbar knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Erfolg.
Im Doppel lief es mit seinem Partner Ben Schmitt-Schön (SG Tiefenstein/Herborn) dann noch besser. Erst im Finale konnte dieses Doppel gestoppt werden, so dass am Ende ein hervorragender 2. Platz für Jona heraussprang.